Nun. Beginnen wir mal mit der Hardware. Neben den TouchTables, Surface usw gibt es natürlich noch einen Haufen anderer Anwendungen. Ich versuche das Ganze mal mit Stichworten zusammenzufassen um dann irgendwie eine Graphik oder einen Übersichtsplan zu machen.

Touch-Screens

Zuerst kann auf Touch-Anwendungen die Projektion mittels eines Beamers verwenden eingegangen werden:

  • Touch-Tables: diese Art von MultiTouch-Hardware kann in verschiedenen Formen ausgeführt werden: Von vorne bestrahlt, oder von hinten. Außerdem können rein technisch gesehen eine ganze Reihe von verschiedenen Tracking-Verfahren angewandt werden. Es rentiert sich vermutlich einen eigenen Punkt daraus zu machen
  • Touch-and-Device-Aware-Tables: erweiterte Touch-Tables. Neben der gewöhnlichen Berührung können diese Tische Gegenstände erkennen – nicht nur aufgrund einer speziellen Software sondern auch mittels Hardware: Bluetooth für Handies wodurch Zugriff auf dessen Daten gegeben wird, oder Objekte die auf der anprojezierten Fläche spezielle Funktionen erfüllen
  • Touch-Walls: diese unterscheiden sich von Tables eigentlich hauptsächlich durch die Tatsache, dass sie nicht horizontal sondern vertikal im Raum stehen. Eine Projektion von vorne macht natürlich wenig Sinn, da man mit dem gesamten Körper Schatten wirft. Dennoch kann hier eine weitere Unterscheidung getroffen werden: Ob die Projektionsfläche transparent ist oder nicht

Weiters können gewöhnliche Touch-Screens die Monitorähnlich sind aufgeführt werden:

Schlussendlich gibt es mobile Endgeräte die Multitouch auf kleiner Fläche unterstützen:

Nicht bestrahlte Touch-Flächen

MultiTouch muss nicht on-screen sein. Viele Hersteller haben mittlerweile Hardware herausgebracht die an den PC oder Laptop angeschlossen werden kann:

Ich frage mich gerade wie viel Sinn diese Liste hier macht. Wenn man “multitouch hardware” googelt bekommt man ohnehin Milliarden Suchergebnisse. Ich werde diesen Post daher einfach mal so einstellen und später dahingehend abändern, dass er nur MultiTouch-Hardware für den Musik- und Video-Bereich auflistet.